top of page

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Stiftung. Die Stiftung wurde auf Initiative von Menschen und Behörden gegründet, die für die Bedeutung des Wintertourismus sensibilisiert sind und pragmatische Lösungen für die Entwicklung des Schneesportes einschließlich der Finanzierung dieser Aktivitäten suchen.

Der Stiftungsrat besteht aus freiwilligen Mitgliedern:

2021 Le Chable_edited.jpg

Christian ist auf den Skiern aufgewachsen. Ab 1988 konnte er die Entwicklung des Snowboardsports auf internationaler Ebene u.a. durch neue Disziplinen, sowie den Aufbau einer Profitour, bis zur vollen Integration ins Olympischen Programm in Nagano98 mitgestalten. Danach konzentrierte er sich auf in-City Events, um den Sport unter den Zuschauern zu bringen. Heute berät er sportliche und touristische Projekte.

Christian Savioz

Präsident

Nancy FAVRE_edited.jpg

Nancy ist bei der interkantonalen Konferenz für öffentliche Bildung der Westschweiz und des Tessins für den Bereich Humanwissenschaften verantwortlich. Außerhalb des Skifahrens nimmt sie regelmäßig an Ultra-Trails teil und liebt das Wandern in den Bergen. Seine zwei Kinder fahren  Skirennen.

Nancy Favre-Zeiser

Vizepräsidentin

urszurbriggen_edited.jpg

Urs ist eine international erfahrene Führungspersönlichkeit mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten und über 15 Jahren Erfahrung in der Tourismusbranche. Heute ist er CEO von MyLeukerbad, Mitglied des Ausschusses der Walliser Bergbahnen (WBB), der Valais Matterhorn Region und Vizepräsident der Walliser Tourismuskammer.

Urs Zurbriggen

Mitglied

membre-Guillaume-GRAND.png

Guillaume ist Rechtsanwalt und Partner der Ritz-Studie in Sion, mit den Schwerpunkten Handels- und Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht, Steuerrecht und Strafrecht. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt hat Me Grand mehrere Verwaltungsratsmandate inne und ist Mitglied mehrerer Stiftungsräte.

Guillaume GRAND

Mitglied

Amelie Reymond_edited_edited.jpg

Amélie entdeckte das Telemarken eher zufällig. Im Jahr 2023, nachdem sie den gesamten vorherigen Winter verpasst hatte und zum zweiten Mal Mutter wurde, kehrte sie zum Weltcupsieg zurück und gab ihren Rücktritt bekannt. Mit 47 Kristallkugeln, 17 Weltmeistertiteln und vor allem 164 Weltcupsiegen hat sie die beste Bilanz der FIS. Die Norwegerin Marit Bjorgen geht mit 114 Erfolgen im Skilanglauf hervor, Ole Einar Björndalen mit 95 im Biathlon und die Amerikanerin Mikaela Shiffrin mit 88 im Ski Alpin.

Amélie Wenger-Reymond

Mitglied

membre-valentin-konig.png

Valentin ist CEO der Aletsch Bahnen AG. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats der Walliser Bergbahnen (WBB) und der Schweizer Bergbahnen (SBB).

Die Aletsch Arena wird von den Gastgebern regelmäßig in die Top-Destination „Best Ski Resorts“ gewählt.

Valentin KÖNIG

Mitglied

mathey.png

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Verbandswesen, der Leitung von Projekten und von Veranstaltungen in Zusammenhang mit dem Bergsport, ist er heute Geschäftsführer des Schweizer Bergführerverbands und Präsident der kantonalen Kommission der Bergberufe. Zudem ist er Bergführer und Skilehrer.

Pierre MATHEY, Direktor

Kein Mitglied

membre-alexandre-morisod.png

Ehemaliger Präsident und Gründungsmitglied (2016-2019)

Alexandre MORISOD

Ehrenpräsident

membre-patrice-vernay.png

Ehemaliges Gründungsmitglied (2016-2019)

Patrice VERNAY

Ehrenmitglied

bottom of page